Montag, 11. Juli 2016

Urlaubszeit - Lesezeit

 


Für mich untrennbar mit Ferien verbunden, ist eine ausgeprägte Lesezeit. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Kinder. Im Alltag zu Hause haben wir auch eine feste tägliche Zeit in der gekuschelt und vorgelesen wird. Auch unser großes Kind bekommt noch leidenschaftlich gerne seine Literatur von uns erzählt. Er befindet sich gerade in der sensiblen Phase, in der das eigene Lesen noch nicht gut genug für die Literatur ist, die er eigentlich schon kognitiv und emotional vertragen könnte. Seine große Leidenschaft sind zur Zeit die Harry Potter Bände. Momentan befinden wir uns am Ende von Band 3. 
Leider ist es so, dass sich die abendliche gemeinsame Zeit auf 20-30 Minuten für jedes Kind beschränken. Das reicht, um in einer Geschichte zu bleiben und vorwärts zu kommen jedoch nicht, um sich richtig drin zu vertiefen. Diese Zeit ist aber im Urlaub gegeben. Die Abende sind länger und auch an Regentagen kuscheln wir uns in unseren Wohnwagen und genießen gemeinsam die Geschichten. Meist wähle ich ein Buch aus, welches beide Jungs inhaltlich interessieren könnte und vom Anspruch her beiden Altersgruppen gerecht wird. Dann gibt es noch für jedes Kind ein eigenes Buch. So können wir gemeinsam, aber auch getrennt Lesen. Als gemeinsames Buch gibt es in diesem Jahr Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Ein Kinderbuchklassiker voller Spannung, Abenteuer und gefährlichen Kämpfen. Aber auch eine wunderbare Geschichte über zwei Brüder und deren Zusammenstehen auch über den Tod hinaus. Hachz, während ich das Schreibe bekomme ich jetzt schon Gänsehaut. Ich liiiebe diese Buch und ich bin gespannt, wie meine Jungs darauf reagieren. Für den großen gibt es dann noch Harry Potter Teil 4 und für die goldene Mitte Emil und die Detektive. Unsere Kleine mag noch nicht richtige vorgelesen bekommen. Sie nimmt ihre Bilderbücher mit, in denen sie zeigen und erzählen kann.
Auf mich warten in diesem Sommer drei Bücher. Ein Krimi, etwas lustiges und ein Reisebericht. Mal sehen, wie sie mir gefallen. Vielleicht stelle ich hier noch etwas vor.
Nun kann ich es wirklich kaum noch erwarten, dass es losgeht. Noch zwei Tage, na, na, na, na, na.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen